Bürgermeister
Auf unserer Internet-Seite erfährt man viel über Weiterstadt.
Zum Beispiel findet man hier alle wichtigen Dienst-Leistungen.
Infos dazu gibt es unter Verwaltung & Service – Bürgerservice – Weiterstadt A-Z.
Dienst-Leistungen sind Angebote für Bürger und Bürgerinnen.
Sie helfen ihnen dabei, wichtige Dinge zu erledigen.
Die Stadt unterstützt Bürger und Bürgerinnen zum Beispiel,
wenn sie einen Ausweis brauchen.
Oder wenn sie sich ein Auto oder einen Hund gekauft haben.
Denn beides muss man bei der Stadt anmelden.
Auch wenn Menschen heiraten wollen, hilft die Stadt weiter.
Das sind nur Beispiele. Denn die Stadt unterstützt bei vielem mehr.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns gerne schreiben.
Das machen Sie am besten mit einem „Bürgeranliegen".
Das ist ein Formular auf unserer Internet-Seite.
Sie finden es unter Verwaltung & Service – Bürgerservice – Bürgeranliegen.
Einmal pro Monat können Sie mit mir auch in meinem Video-Chat sprechen.
Der findet am ersten Mittwoch auf unserer Facebook-Seite statt.
Von 17 bis 17:30 Uhr beantworte ich Ihre Fragen.
Ihr
Ralf Möller
Bürgermeister
Ralf Möller (SPD)
Bürgermeister seit 1. Januar 2014
Geboren am 16. September 1968
verheiratet, 3 Kinder
ralf.moeller@weiterstadt.de oder 06150/400-1001 oder 1002
Der Bürgermeister ist für die Stadt sehr wichtig.
Denn er hat sehr viele verschiedene Aufgaben.
Er ist zum Beispiel Vorsitzender des Magistrats.
Der Magistrat ist das höchste Organ der Verwaltung.
Er besteht aus dem Bürgermeister und elf Stadträten und Stadträtinnen.
Der Magistrat sorgt zum Beispiel dafür, dass Straßen erneuert werden.
Oder dass Spielplätze gut gepflegt sind.
Der Bürgermeister kann das aber nicht selbst entscheiden.
Die Stadträte und Stadträtinnen müssen einverstanden sein.
Außerdem ist der Bürgermeister abhängig von der Stadt-Verordneten-Versammlung.
Die Stadt-Verordneten-Versammlung trifft alle wichtigen Entscheidungen.
Zum Beispiel können Kindergärten oder Bürgerhäuser nur gebaut werden,
wenn die Mitglieder der Stadt-Verordneten-Versammlung zustimmen.
Außerdem kontrolliert sie die Verwaltung und den Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist auch Chef der Verwaltung.
Er ist Vorgesetzter von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Der Bürgermeister hat im Blick, dass die Fach-Bereiche gut arbeiten.
Zum Beispiel, dass sich das Bauamt um Straßen-Schäden kümmert.
Oder dass der Bauhof Müll in der Stadt beseitigt.
Der Bürgermeister ist bei vielen Veranstaltungen in der Stadt dabei.
Er ist deshalb auf vielen Fotos zu sehen.
Und er besucht oft Bürger und Bürgerinnen zu Hause.
Zum Beispiel wenn sie eine goldene Hochzeit feiern.
Das bedeutet, dass zwei Menschen seit 50 Jahren verheiratet sind.
Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Weiterstadt wählen den Bürgermeister.
Wählen dürfen alle Menschen ab 18 Jahren, die in Weiterstadt gemeldet sind.
Das heißt: Im Personal-Ausweis muss eine Weiterstädter Anschrift stehen.
Alle sechs Jahre wählt man den Bürgermeister in geheimer Wahl.
Das bedeutet: Niemand soll sehen, wen ein Bürger oder eine Bürgerin wählt.
Deswegen gibt es in Wahl-Lokalen abgetrennte Bereiche.
Die Bürgermeister-Wahl gewinnt, wer über die Hälfte der Stimmen bekommt.
Falls das kein Kandidat schafft, wird noch einmal gewählt.
Das nennt man auch zweiten Wahl-Gang oder Stichwahl.
Eine Stichwahl findet statt, wenn kein Kandidat die absolute Mehrheit bekommen hat.
Die absolute Mehrheit ist über 50 Prozent der Stimmen.