Erholung & Sport

Sportentwicklungsplan Weiterstadt

Jogger

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Weiterstadt hat die Entwicklung eines Sportentwicklungsplanes (SEP) für Weiterstadt und alle Stadtteile beschlossen.

Der SEP Weiterstadt wurde in erster Linie für eine Förderung des Breitensports sowie der Gesundheitsförderung initiiert und wurde detailliert unter diesen Gesichtspunkten erarbeitet.

Das bundesweit renommierte Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) hat Bestands- und Bedarfsanalysen durchgeführt und die Politik und Verwaltung prozessbegleitend unterstützt. Für ein möglichst umfassendes Meinungsbild über die bereits vorhandenen sportlichen Rahmenbedingungen wurden sowohl die Weiterstädter Vereine, als auch Schulen, Kindertagesstätten und natürlich die Weiterstädter Bürgerinnen und Bürger befragt.

Auf dieser Basis hat die Stadtverordnetenversammlung den Sportentwicklungsplan beschlossen, der ein Maßnahmenkonzept für eine zukunftsorientierte Sportentwicklung in Weiterstadt beinhaltet.

Jährliche Treffen der Vereine sowie der Stadtverwaltung stellen den Austausch zwischen den einzelnen Akteuren sowie die Evaluierung des Sportentwicklungsplans sicher.