Kulturelles Leben

Kommunales Kino

Das „Kommunale Kino Weiterstadt" wurde 1972 von begeisterten Cineasten in Weiterstadt gegründet. 

Das Kino befindet sich im Anbau des Bürgerzentrums in Weiterstadt.

Das Kommunale Kino ist eine städtische Einrichtung, wird aber überwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrieben. Den Filmfreunden wird ein regelmäßiges, monatlich wechselndes Filmprogramm mit digitaler Projektionstechnik angeboten.

Das Kommunale Kino begrüßt jährlich rund 9.000 Besucher und trägt zur Ergänzung des kulturellen Angebotes in Weiterstadt bei. Das Kommunale Kino ist außerdem Veranstalter des jährlichen Weiterstädter Filmfestes. Jeweils im August wird Weiterstadt für vier Tage zum Mekka des Kurzfilms.

Das Kommunale Kino ist in der Fachwelt weit über die Grenzen von Weiterstadt bekannt für seine hervorragende und ungewöhnliche Arbeit schon oft ausgezeichnet worden. Zuletzt erhielt das Kommunale Kino Weiterstadt im Oktober 2014 den Hessischen Filmpreis.

Weitere Informationen zum Filmprogramm und den Veranstaltungen des Kommunalen Kino können Sie der Homepage des Kommunalen Kino entnehmen.

Postanschrift:
Kommunales Kino
Postfach 1164
64320 Weiterstadt