Umwelt & Verkehr

Verkehrsentwicklungsplan Weiterstadt

Verkehrsentwicklungsplan Weiterstadt

Ein Verkehrsentwicklungsplan (VEP) soll die Ziele und Strategien der künftigen Verkehrsplanung darstellen und so die Grundlage zur Steuerung der verkehrliche Weiterentwicklung einer Stadt für 15 bis 20 Jahren bilden.

Seit 2009 hat das Ingenieurbüro v. Mörner + Jünger aus Darmstadt in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung den VEP der Stadt Weiterstadt ausgearbeitet. Begleitet wurde diese Arbeit von einem Beirat aus Vertretern aller gesellschaftlichen Gruppen.

Die Öffentlichkeit wurde laufend durch eine vollständige Dokumentation der Beiratssitzungen auf der Seite der Stadt Weiterstadt im Internet an dem Verfahren beteiligt. Vor der endgültigen Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung wurde eine abschließende Öffentlichkeitsbeteiligung von November 2013 bis Ende Dezember 2013 im Internet durchgeführt.

Nach endgültiger Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung am 27. März 2014 wurde aus dem VEP als Grundlage für die Arbeit der Verwaltung in Bezug auf die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur am 15. Mai 2015 ein Maßnahmenplan beschlossen. Über die Fortschritte der Umsetzung berichtet die Verwaltung jährlich in einem Monitoringbericht zum VEP.

Schlussbericht 2010/2020.

Textband (1,6 MB)

Bildband (38,6 MB)

Anlagenband (9,2 MB)