Projekt "Willkommen" stellt Ergebnisse vor

Studierende der Evangelischen Hochschule haben Jugendliche und Mitarbeiter*Innen zur Willkommenskultur in den Angeboten der Jugendförderung befragt

Am Donnerstag, den 9. Februar fand im neu eröffneten Bürgerhaus Schneppenhausen eine Projektpräsentation von Studierenden des Masterstudiengangs Inklusive Education/Heilpädagogik der Evangelischen Hochschule Darmstadt statt. Während einer Projektdauer von fünf Monaten hatten die Studierenden eine Befragung von Mitarbeitenden und Jugendlichen vorbereitet, durchgeführt und aufgearbeitet. Dabei hat sich die Gruppe verschiedener Methoden bedient; neben Fragebögen und Wandzeitungen in den Schulen wurden auch jugendliche Besucher*innen sowie die Mitarbeitenden der Jugendförderung direkt befragt. Insgesamt wurden 227 Jugendliche und 11 Erwachsene befragt.

Bei der Bearbeitung der Ergebnisse stellten sich vier Themenfelder als besonders heraus: Beteiligung, Atmosphäre in den Jugendhäusern, konfliktfrei miteinander umgehen lernen und die Öffentlichkeitsarbeit. An diesen vier Themen konnten die etwa 25 anwesenden Besucher*innen an diesem Abend weiterarbeiten. Hierzu hatten die Studierenden mit sehr kreativen Methoden vier Stationen aufgebaut, ergänzt durch mehrere Stellwände mit den Ergebnissen der Befragungen in den Schulen.

Im Masterstudiengang Inclusive Education/ Heilpädagogik der EH Darmstadt ist das Projekt ein fester Baustein, mit dem Ziel, die Entwicklung inklusiver Strategien mit einem nachhaltigen Effekt in einem konkreten Praxisfeld zu erproben. Stefanie Krach, die das Projekt als Lehrkraft das Projekt betreut, ist von der Wichtigkeit dieser Erfahrungen überzeugt: „Im Masterprojekt lernen die Studierenden ganz praktisch, inklusive Ideen umzusetzen, mit allen Anforderungen, die sich in der Praxis stellen."

Bürgermeister Ralf Möller und die Mitarbeitenden der Jugendförderung sind zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir werden auf jeden Fall mit den Ergebnissen der Befragung, aber auch mit den guten Ergebnissen die an diesem Abend entstanden sind, weiterarbeiten!" Auch für die Studenten selbst war die Kooperation mit der Jugendförderung sehr hilfreich: „„Zum ersten Mal haben wir ein Projekt nicht nur theoretisch geplant, sondern an einem richtigen Problem in der beruflichen Praxis gearbeitet.", berichtet einer der Beteiligten.

Ein nächster Workshop-Termin dazu steht bereis fest, der 30. März von 15:00 bis 17:00 Uhr im Jugendzentrum Weiterstadt. Informationen und Anmeldungen dazu unter jugendfoerderung@weiterstadt.de oder 06150 4004300.

Zurück