Großes Interesse am Hallenbadfest

Stadt und Vereine feiern 50-jähriges Bestehen

Am Sonntag, den 14. Januar wurde das 50-jährige Bestehen des Weiterstädter Hallenbades gefeiert. In Zusammenarbeit mit der Behindertensportgemeinschaft Weiterstadt, der SG Weiterstadt und der DLRG Gräfenhausen wurde von der Stadtverwaltung ein buntes Programm auf die Beine gestellt, an dem sich Jung und Alt gleichermaßen erfreuten.

Über 200 Badegäste besuchten die Jubiläumsfeier bei welcher auch eine ganz besondere Attraktion für strahlende Kinderaugen sorgte: Auf einer schwimmenden Leinwand wurde der Film „Zoomania" gezeigt.

In seiner Rede vor etwa 40 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, ehemalige Mitarbeiter und Vereinsvertretern hob Bürgermeister Ralf Möller hervor, dass das Hallenbad ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Weiterstadt darstelle, auf welches man als Weiterstädter:in durchaus stolz sein dürfe.

Er führte weiterhin den damaligen Prozess von der Idee bis zur Umsetzung eines Hallenbades in Weiterstadt aus und welche Rarität dieses schon zur damaligen Zeit darstellte. Vom damaligen Bürgermeister Adam Danz war das Schwimmbad in einer Broschüre als „sichtbares Zeichen von kommunaler Leistungsfähigkeit" dargestellt worden. Dies sei auch heute noch so, erklärt Möller: „Das wir mit unserem Schwimmbad keinen Gewinn machen dürfte jedem bekannt sein, dennoch möchten wir uns diesen Luxus leisten, da das Bad einen großen Anteil an der Attraktivität des Standorts Weiterstadt hat. Und dank unserer auch heute noch vorhandenen „kommunalen Leistungsfähigkeit" können wir uns das leisten."

Einige Anekdoten aus den Zeiten der Badekappenpflicht wusste auch der ehemalige Bademeister Heiner Freitag zu berichten, der mit seinem Witz die Zuhörenden zu begeistern wusste.

Das Hallenbad hat nach der Winterschließung ab sofort wieder geöffnet.

Zurück