Arbeiten an Hundewiese in Braunshardt haben begonnen

Blick auf die noch nicht fertige Hundewiese in Braunshardt. Auf der linken Seite stehen schon die ersten Pfosten für die Zaunelemente. (Foto: Stadt Weiterstadt/Hasche)

Die Arbeiten an der Hundewiese in Braunshardt am Feldweg in der Verlängerung der Georgenstraße haben begonnen. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, ist das beauftragte Unternehmen momentan dabei, die rund 120 Pfosten für die 280 Meter Zaun zu setzen. Dies werde bis voraussichtlich Ende der nächsten Woche (KW 37) dauern. Im nächsten Schritt, so Möller weiter, müssten dann die Fundamente aushärten, bevor die zwei Meter hohen Zaunelemente angebracht werden können. Damit sich die Hunde nicht allzu leicht unter dem Zaun durchgraben können, werde der Zaun etwas im Boden eingelassen, erklärt Möller weiter. Insgesamt ist die Hundewiese 120 Meter lang und bietet mit 2000 Quadratmetern genug Platz zum Spielen. „Weil in diesem Jahr so wenig Regen gefallen ist, sieht das Gelände momentan leider noch braun und karg aus, bedauert Möller. Bei normalen Niederschlägen werde dort jedoch eine Wiese wachsen.  

Der Eingangsbereich der Hundewiese wird mit zwei Toren ausgestattet sein, die wie eine Schleuse fungieren. „Damit soll verhindert werden, dass herumtollende Hunde aus Versehen beim Öffnen des Tores nach draußen rennen“, sagt Möller. Für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer werden zwei Bänke zum Verweilen aufgestellt.

Wie Möller weiter mitteilt, wird ebenfalls mit den Arbeiten an der Hundewiese in Weiterstadt in der Nähe der JVA im September begonnen werden. Diese bietet eine Länge von 130 Meter zum Auslaufen und insgesamt eine Fläche von 1750 Quadratmetern. Sie wird voraussichtlich ab Mitte Oktober genutzt werden können. Die Bereitstellung einer Hundewiese in Gräfenhausen wird in 2019 erfolgen.

Insgesamt kostet eine Hundewiese rund 20.000 Euro und soll mit Mitteln aus dem regionalen Lastenausgleich finanziert werden.

 

Zurück