Bürgermeister - Chat am 07. Dezember 2016

Datum/ZeitUserNachricht
16:55:14 Bürgermeister Hallo zusammen, ich freue mich auf Ihre Fragen und Hinweise.
16:57:37 gast-6081 Hallo! Wie ist denn der aktuelle Stand ApfelbaumgartenII? Wird es eine Infrastruktur geben oder nur mehr Wohnfläche ? Und
17:01:57 Bürgermeister Der Ausschuss hat dazu letzen Donnerstag getagt und empfohlen, dass Mittel für ein städtebauliches Konzept im Haushalt 2017 bereitgestellt werden. Es muss natürlich vorab die Infrastruktur geklärt werden oder mit anderen Worten: Wir wollen jetzt schon wissen, wie das Baugebiet später mal aussehen soll. Es wird ja fast ein eigener neuer Stadtteil mit Kindergärten, Grundschule und eben Infrastruktur.
17:06:21 gast-6718 Gibt es eine Idee wann Erschliessungsbeginn sein soll?
17:06:44 gast-6663 Hallo. Wie ist denn Stand der Dinge... Bürgerhaus Braunshardt...?
17:08:43 Bürgermeister Erschließungsbeginn: Davor müssen natürlich noch viele Beschlüsse gefasst werden. Es gibt in den Fraktionen im Weiterstädter Parlament unterschiedliche Positionen dazu. Wenn alles schnell geht, jedoch nicht vor 2021.
17:09:22 Bürgermeister Bürgerhaus Braunshardt: geplanter Baubeginn 2018
17:12:05 gast-7002 Gibt es z.Zt. Lagermöglichkeiten seitens der Stadt für Vereine?
17:12:11 gast-7090 Guten Tag Herr Bürgermeister
17:12:45 Bürgermeister Lagermöglichkeiten für Vereine: ja
17:13:52 gast-7090 Welche Möglichkeiten hat man in Weiterstadt den Kindern Sport anzubieten? Gibt es hier nicht Verbesserungspotenzial?
17:16:31 gast-7090 Desweiteren möchte ich die Arbeit der Sozialarbeiter der Flüchtlinge und das ganze Team beim Amt rund um die Flüchtlingsarbeit loben!
17:21:23 Bürgermeister Sport für Kinder: in keiner anderen Kommune ist der Anteil an Kindern so hoch, wie in Weiterstadt. Es gibt eigentlich für fast alle gängigen Sportarten ein Angebot. Dennoch: Besser geht immer. Wir entwickeln daher derzeit einen Sportentwicklungsplan. Wenn Sie also Anregungen haben, nur zu... BItte per Mail an mich: ralf.
17:22:12 Bürgermeister Das Lob gebe ich gerne weiter, Danke
17:22:48 gast-7617 Guten Tag Herr Bürgermeister, an wenn können sich Bürger wenden, wenn es um das Thema sicherer Schulweg handelt?
17:24:21 Bürgermeister sicherer Schulweg: Zuständig ist die jeweilige Schulleitung. Dort wird ein Schulwegeplan erstellt. Dabei ist die Stadt natürlich auch beteiligt. Es sind ja unsere Straßen und Wege, dennoch sind wir nicht federführend. Um welche Schule geht es Ihnen?
17:24:36 gast-7812 A propos Flüchtlinge. Ich finde diese PEGIDA-Artige Deutschlandfahne mit "Wir Sind Das Volk" am Ortseingang EXTREM abstoßend. Gibt es da keine Handhabe? Soll das das erste sein, was man sieht, wenn man nach Weiterstadt reinfährt?
17:26:05 gast-7878 gast 3761
17:26:52 gast-7705 Guten Abend. "Wir sind das Volk" aufgedruckt auf der Deutschlandflagge: diese Pegidaschrift weht immer noch in der Kernstadt auf Privatgelände jedoch direkt über der Veranstaltungsreklamestelle vor der Schule, dem Schwimmbad, den Sportanlagen an einer der meistgefahrenen Kreuzung Weiterstadts. Wird dies einfach geduldet als neue Hoheitszeichen für Weiterstadt?
17:28:43 gast-7951 Es handelt sich um den Schulweg Albrecht-Dürer-Str.? Schulstraße in Schneppenhausen insbesondere um den Zebrastreifen
17:29:53 gast-7951 Obwohl hier 30er Zone und Zebrastreifen ist der Schulweg alles andere als sicher
17:30:04 Bürgermeister Pegida, AFD... meine Meinung dazu ist hinlänglich bekannt. "Wir sind das Volk" ist bzw. war ja erstmal über jahre hinweg positiv besetzt aufgrund des friedlichen Umschwungs in der DDR. Ich habe natürlich mit dem Grundstückseigentümer gesprochen und kann Ihnen versichern, dass dieser eindeutig links der Mitte steht. Dennoch: Es ist s
17:31:18 Bürgermeister Dennoch: Es ist schon blöd, wenn man das nur sieht und nichts weiteres dazu kennt. Er möchte die Fahne nicht entfernen und wir haben keine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen.
17:31:48 gast-8203 Werden Sie Stand jetzt bei der nächsten Wahl wieder antreten?
17:34:23 Bürgermeister Schneppenhausen: Was wäre Ihr Vorschlag um die Situation sicherer zu gestalten?
17:35:39 gast-8203 Die Minigolfanlage war auch in diesem Sommer wieder sehr ungepflegt. Da kann man nichts dagegen tun? Schön ist es nicht, besucht wird sie meistens nur, da es nicht in der Nähe gibt und der Kuchen schmeckt.
17:36:23 gast-7705 Könnte Weiterstadt nicht „weiterstadt- weltoffen und bürgernah“ als Statement für sich auf die Wand aufbringen ?
17:37:41 Bürgermeister Wahl: nur, wenn Sie mich wählen ;-) Nein im ernst: Ich bin angetreten, um einen Politikstil zu pflegen und Projekte voranzutreiben, die nicht in 6 Jahren abgeschlossen sein können. Ich habe immer gesagt, ich mache das solange ich glaube, dass es kein anderer besser kann oder in Pension muss.
17:38:56 gast-8203 Wahl: Ich schließe daraus, dass sie der Meinung sind, dass es im Moment kein anderer "besser" kann?!
17:40:37 Bürgermeister Minigolfanlage: Wir haben die Anlage ja verpachtet und pflegen sie daher nicht selbst. Ich weise die Betreiberin mal darauf hin. War selbst schon lange nicht mehr dort. Ja, der Kuchen ist gut.
17:42:28 Bürgermeister Weiterstadt-wirken-wohnen-wachsen: Das war ein langer Prozess, ich finde das Ergebnis gut. weltoffen und bürgernah finde ich natürlich auch gut, war ja der Slogan meiner Partei ;-)
17:43:49 Bürgermeister Wahl: stellen sie mir die Frage in zwei Jahren nochmal
17:48:09 gast-7705 Wichtig ist, finde ich, dass Weiterstadt nicht einfach schweigt und die Meinung von einer Minderheit nicht unbehindert die Vorfahrt lässt
17:51:51 Bürgermeister ja, das ist ganz wichtig. Ich glaube, es besteht in der Bevölkerung keinen Anlass zur Vermutung, dass wir nicht alles dafür tun, um genau diesen Eindruck nicht zu erwecken.
17:56:54 gast-9566 Guten Abend. Meine Tochter fährt morgens mit dem Bus zur Hessenwald Schule. Abfahrt: Dornhecke. Sind an der Bushaltestelle eigentlich Fahrradständer geplant? Es fahren viele Kinder mittlerweile morgens mit dem Rad dort hin. Abstellen beim Norma geht nicht
17:57:06 gast-7705 Weiterstadt macht wirklich viel – umso mehr gibt diese Flagge einen falschen Eindruck.
17:59:24 Bürgermeister Hessenwaldschule: sorry, da bin ich überfragt. Ich leite das mal an den zuständigen Landkreis weiter.
18:05:10 Bürgermeister So, weiter geht´s. Danke für die Fragen und Anregungen - bis zum nächsten Chat.
18:10:12 gast-7705 evtl.… "Weiterstadt – wirken-wohnen-wachsen – für ALLE". Danke für die Infos, H. Bürgermeister. Guten Abend!

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat