Bürgermeister - Chat am 01. April 2015

Datum/ZeitUserNachricht
16:59:31 Bürgermeister Hallo Chatterinnen und Chatter, ich freue mich auf Ihre Fragen.
17:07:39 gast-0700 Hallo. Wer hat eigentlich die originelle Idee gehabt, den Bolzplatz an der F.v.Stein-Str. mit Betonklötzen einzuengen und zu gefährden?
17:11:51 Bürgermeister Bolzplatz: Die Nutzer! Die Idee entstand im Rahmen der Freiraumplanung, einer Art Bürgerbeteiligung bei der - soweit mir bekannt - die Kinder und Jugendlichen gefragt wurden. In diesem Zusammenhang wird auch die Ecke Arheilger-Str / Freiherr vom Stein Str neu gestaltet. Die Klötze wurden als Sitzgelegenheit gewünscht. Worin sehen Sie das Problem?
17:14:00 gast-0700 Das Problem sind die harten Beton- Ecken, die Platzwunden hervorrufen können. Nur 4 der Klötze sind mit einer weicheren Oberfläche versehen. Als Sitzgelegenheit werden sie noch nicht genutzt, sondern zum Herumlaufen.
17:15:56 gast-0700 Dei Planungsunterlagen im Kindergarten habe ich mir angesehen, nicht die Spur vom Bolzplatz war da zu sehen.
17:17:24 gast-1365 Hallo Herr Bürgermeister, wie sieht es aus mit der Friedrich Ludwig Jahn straße bezüglich den Barken bzw den Kübeln am Eingang ???
17:27:30 gast-0700 Die verrotteten Bäumstämme als Bolzplatz-Grenze müssten auch mal wieder ausgetauscht werden. Vielleicht kann dann auch der Inhalt mehrerer vom Wind verwehter gelber Säcke beseitigt werden. Mails ans Stadtbüro erreichen ja diesbezüglich nichts.
17:27:39 sekretariat Herr Möller ist gerade im Haus unterwegs, er kommt gleich und chattet weiter.
17:28:11 gast-0700 Na, dann gehe ich erst mal Essen.
17:30:49 gast-2045 Hallo, das Problem ist ein altes, die Sorgen aber immer noch aktuell. :-( Die Hauptstraßen von Schneppenhausen versinken im Verkehr. PKWs, LKWs, Landmaschinen usw donnern rund um die Uhr durch unser kleines Ort. Das bedeutet Dreck, Abgase und vor allem Lärm! Die 30er Zone vor der Grundschule interessiert auch niemanden, Gehwege werden auch gerne mitbenutzt wenn zwei LKWs oder Landmaschinen (auch von PKWs) gleichzeitig durchs Ort donnern. Es kann sich doch nicht alles nur um den Verkehr drehen.
17:31:01 Bürgermeister Bin wieder da: Bolzplatz: Für weitere Anregumn
17:31:25 Bürgermeister Anregungen sind wir immer offen. Ich schlage einen Ortstermin vor!
17:33:32 Bürgermeister Barken in der FLJ-Str.: Ja, das ist so eine Sache. Die stören m.E. mehr, als sie nutzen. Ich wollte sie daher entfernen lassen. Im Zuge dieser Diskussion habe ich erfahren, dass die Maßnahme Teil der Schulwegsicherung ist und ich sie nicht ersatzlos entfernen kann. Es bräuchte also eine Alternative. Was schlagen Sie vor?
17:35:09 gast-1365 Alternativen werden wohl schwer zu finden sein... wie sieht es aus mit den Kübeln am Ortseingang...die sind ja mehr gefährdend als sichernd....
17:39:25 Bürgermeister Das mit den Kübeln sehe ich nicht so
17:39:35 gast-2644 Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich wäre am Apfelbaumspielplatz ein Sonnensegel auszustellen? Wir Eltern bruzeln uns da die Köpfe, ganz zu schweigen von den Kindern, die in der prallen Sonne im Sand spielen.
17:41:00 gast-2644 Und ich wollte anfragen, ob der Strommast im Apfelbaumgarten eingezäunt werden könnte. Ja, er gehört zur Bahn, aber da kann man doch mit Sicherheit Absprachen treffen?
17:41:30 Bürgermeister Verkehrssituation in Schneppenhausen: Ja, das ist ein Problem. Ich habe mit dem Landkreis vereinbart, dass "geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen" sog. Rüttelstreifen von Worfelden aus kommend eingebaut werden. Zudem verspreche ich mit durch eine mögliche Einbahnstraßenregelung in Gräfenhausen auch weniger Durchgangsverkehr für Schneppenhausen.
17:41:41 gast-1784 Herr Bürgermeister, im Darmstädter Echo stand die Tage
17:42:15 gast-1784 "Stadtverordnete bald live im Internet?"
17:42:57 Bürgermeister Sonnensegel für den Spielplatz: Danke für den Hinweis, ich gebe das als Anregung weiter.
17:43:13 gast-1784 Wie sehen Sie das, vor kurzem war zu lesen, dass die Stadt 5 Mio € Gewerbesteuer zurückzahlen muss
17:43:47 gast-2749 @ Gast 2045: Es wäre schon ein Anfang wenn man vor der Grundschule wenigstens mal regelmäßig Blitzen würde. Wird auch seit Jahren angesprochen, auch beim Ordnungsamt, aber irgendwie...! Die Situation wird immer schlimmer, kann jeder im Ort bestätigen!!! Man muß nur mal die Straßen langlaufen, ist ne einziehe Rennstrecke, besonders Abends/Nachts. Reden sie mal mit den Leuten die da wohnen oder täglich lang gehen. Schütteln alle nur noch den Kopf.
17:43:52 Bürgermeister Strommast: muss ich klären, wo sehen Sie eine Gafahr? Klettern?
17:44:18 gast-1365 Herr Bürgermeister wäre eine Verbindungsstraße zwischen Feldbergstraße und der Straße am Sportplatz sinvoll ? Man könnte hierbei gleiche neue dringend bemötigte Parkplätze hinzufügen
17:44:50 gast-2644 Ja, wir wohnen da relativ nah. Und ja, jetzt sind die meisten Kids noch so klein, dass sie meist mit Eltern unterwegs sind, aber wenn sie dann größer sind...
17:46:43 gast-2644 Ich würde es auch sehr schön finden, wenn der Schlosspark, sofern man diesen denn so nennen kann, etwas aufpolieren könnte? Schön spazieren sieht anders aus. Kleine pflanzliche Maßnahmen würden schon was hermachen?
17:47:17 Bürgermeister Livestream: Der Ältestenrat wurde beauftragt nach (kostengünstigeren) Alternativen zu suchen, wie eine bessere Bürrbeteiligung /-information stattfinden kann, als mit dieser Idee.
17:47:26 gast-2644 Vielleicht ein Irrgarten, Themenbepflanzung, Schmetterlingswiese usw?
17:49:03 Bürgermeister Verbindung am Sportplatz Bra.: Hatten Sie eine ähnliche Frage beim letzten Chat gestellt? Ich war vor Ort, konnte mir jedoch kein Bild der Idee machen. Ortstermin mit Ihnen?
17:51:07 Bürgermeister Straommast: Wir hatten da schonmal bei der Errichtung des Baugebiets nachgefragt. Wie gesagt, der Mast und das Gelände gehören nicht uns. Die Bahn sah weder Gefahr noch Bedarf. Es gäbe eine Kletterschutz.
17:51:11 DARK Hallo Herr Bürgermeister, ist der Platanenweg eigentlich eine Feuerwehrzufahrt?
17:51:23 gast-1365 Man wäre schneller aus dem Ort draussen und müsste nicht immer durch den ganzen Ort fahren.. Der Weg ist ja derzeit ein Feldweg und führt vom Sportplatz zur Feldbergstraße
17:52:21 gast-2644 Und nochmal Thema Apfelbaumgarten: Könnte man sich etwas überlegen, um vom Apfelbaumgarten sicher zur Ortsmitte zu gelangen? Am Kreisel findet trotz Zebrastreifen ständig rücksichtslose Raserei statt. Mehrfach musste ich auf dem Weg zum KiGa schon auf dem Zebrastreifen wieder zurückspringen, weil Autofahrer ungebremst in oder aus dem Kreisel rausschießen.
17:52:53 Bürgermeister Schlosspark: Ja, aber (siehe beschriebene Finanzsituation von Gast 1784) dafür fehlen uns aktuell schlichtweg die Mittel. Und dann kommt da auch noch der Denkmalschutz...
17:53:48 Bürgermeister Die Gestaltungsideen finde ich aber gut. Ggf. könnten wir uns für weitere Ideen vor Ort treffen.
17:54:47 Bürgermeister Platanenweg: Ich verstehe die Frage nicht. Die Feuerwehr muss an jedes Haus kommen, auch im oder über den Platanenweg.
17:54:53 gast-3644 Hallo Herr Bürgermeister, ist wieder eine Videoüberwachung am Norma-Parkplatz angedacht
17:54:56 gast-0700 Ortstermin am Bolzplatz muss nicht sein, warten wir mal ab, wie die Klötze genutzt werden.Wenn die Holz-Reste nicht ausgetauscht würden, hätte man auch prima Reserve- Parkplätze fürs WoQuaZ.
17:55:01 gast-2630 Hmm, die Idee für Gräfenhausen ist ja ganz Gut, aber letzten Endes muss dann trotzdem irgendwie alles durch Schneppenhausen, solange es nicht die Umgehung gibt, die schon seit Ewigkeiten im Gespräch ist. Und der Verkehr wird ja nicht weniger die nächsten Jahre, eher das Gegenteil. Städte bekommen Umweltzonen usw, auf´m Ort spielt das gefühlt keine Rolle. :-( Die Ortsteile ersticken im Verkehr.
17:55:26 gast-3644 Zur Zeit treffen sich hier viele Jugendliche fast jeden Tag von 21:00 - 24:00
17:56:34 DARK Das ist richtig, es ist aber keine Feuerwehrzufahrt ausgewiesen und des öfteren stehen dort Fahrzeuge ohne Fahrer
17:56:36 Bürgermeister Sicherer Weg zur Kita in Braunshardt: Ja, für solche Raserei habe ich kein Verständnis. Was schlagen Sie vor. Ich sehe keine Alternative ...
17:56:36 gast-3644 Dazu fahren die jugen Erwachsen mit ihren Autos am Norma-Parkplatz rennen, hören laute Musik und driften mit quitschen Reifen. das ist als Anwohner sehr nervig
17:56:50 gast-2644 Oh ja, am Normaparkplatz finden regelmäßige Drift Challenges statt, meistens um 23h
17:57:14 gast-3644 Soweit ich wiß, wurde ja auch schon zweimal das Verkehrsschild umgefahren
17:57:19 Bürgermeister Überwachung am Norma-Parkplatz: Nein, wir haben dort keine Container mehr
17:57:45 gast-3644 danke gast 2644 - was kann hier gegen das Treffen und driften unternommen werden seitens der Stadt
17:58:24 gast-3644 wenn es ja nur das Treffen wäre, aber das Quitschen und laute Musik bis kurz vor Mitternacht nervt
17:58:40 gast-3644 und das fast jeden Tag!
17:58:48 Bürgermeister Bolzplatz am WoQuarz: Nein, bitte keine Parkplätze neben dem Bolzplatz. Die Kinder sollen doch ungestört spielen können. Die Stämme kommen trotzdem weg.
18:00:06 Bürgermeister Schneppenhausen: Ja, dem ist nicht hinzuzufügen! Wir kämpfen trotzdem weiter...
18:00:08 gast-3644 kann hier das Ordnungsamt kontrollieren/öfters vorbei schauen? bisher hab ich das Ordnungsamt dort noch nicht gesehen - dagegen am Segmüller-Parkplatz wird ab und zu kontrolliert
18:01:36 Bürgermeister Platanenweg: Wir kontrollieren das, danke für den Hinweis.
18:01:43 gast-3644 Meistens sind es 5-6 PKW und 10 junge Erwachsene
18:02:17 Bürgermeister Norma-Parkplatz: BItte direkt die Polizei anrufen
18:03:08 gast-3644 bis die da sind, ist der "Spaß" auch schon wieder vorbei - es sei den, es schneit und dann wird gerne mal bis 03.00 gedriftet
18:04:09 gast-3644 ein wenig Präsenz des Ordnungsamtes würde da schon abhilfe schaffen - denke ich
18:04:35 Bürgermeister Das Problem ist, dass das Privatgelände ist, kein städtisches. Hinzu kommt, dass unsere Kräfte um dies Uhrzeit nicht auf Abruf parat stehen können.
18:05:47 gast-3644 Norma hatte ich auch schon verständig, bisher allerdings noch keine Reaktion und das Ordnungsamt könnte da einige Strafzettel vergeben: Hupen, Musik, sinnlos Kreise drehen:-)
18:06:11 DARK Evtl. ein entsprechendes Feuerwehrzufahrtsschild aufstellen?
18:07:02 gast-3644 ich befürchte, das es an Car-Freitag :-) lustig wird und im Sommer sich eine noch größere Gruppe trifft.
18:07:29 Bürgermeister Wie gesagt: Privatgelände => Zuständigkeit bei der Polizei, nicht bei unserem Ordnungsamt. Aber: Die kommen auch! Ich setzte mich aber nochmal mit dem Leiter des 3. Reviers in Verbindung. Danke für die Hinweise.
18:08:01 gast-3644 vielen Dank!
18:08:38 Bürgermeister Platanenweg: Wird geprüft, danke
18:10:45 DARK Ebenfalls Danke!
18:10:53 Bürgermeister Car-Freitag: O.K., danke für den Hinweis. Ich gabe das an das 3. Revier weiter, ggf. kommt jemand auf Verdacht vorbei. Bitte informieren Sie mich über den Erfolg: ralf.
18:12:41 gast-3644 ist leider nicht nur der Car-Freitag, sondern auch fast jeden Tag, seitdem die Videoüberwachung weg ist - aber vielleicht hiflt es ja, dass die Polizei mal so vorbei fährt- vielen dank für die Weitergabe an das 3.Revier!
18:12:43 Bürgermeister Danke für die vielen Anregungen: Das war meine letzte Amtshandlung für diese Woche. Morgen geht´s unters Messer, Kreuzbandriss... Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest!
18:13:12 DARK Aua, gute Besserung!
18:13:32 gast-3644 Gute Besserung!
18:13:50 Di_Lauro Hallo, wenn man vom Norma Parkplatz geradeaus Richtung Neubaugebiet fährt, wird gleich auf der rechten Seite ein 3er Reihenhaus gebaut. Als die Erdarbeiten auf der Straße fertig waren wurden ja die Löcher wieder zugeteert. Auf Grund des schlechten Wetters ist der Teer wieder aufgeplatzt und ein Loch entstanden. Wenn ich noch 10 mal drüber fahre kann ich die Stoßdämpfer am Auto reparieren lasden. Ausweichen ist schlecht, da man sonst in der Kurve auf die Gegenfahrbahn fährt.
18:14:15 Di_Lauro Könnten Sie bitte veranlassen, dass das Loch wieder geschlossen wird?
18:16:57 Di_Lauro Es sind mehrere Fahrzeuge betroffen, da es eine viel befahrene Straße ist

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat