Kinder- und Jugendbeteiligung

Die Stadt Weiterstadt macht sich dafür stark, dass Kinder und Jugendliche gute Bedingungen für ihre persönliche Entwicklung vorfinden. Das Angebot in den Kindertagesstätten ist genauso breit gefächert wie jenes in den Jugendzentren. Die Beteiligung von Heranwachsenden hat dabei einen großen Stellenwert. Im Jahr 2019 wurde ein Demokratiebericht erarbeitet, der detailliert die verschiedenen Dimensionen und Formen der Beteiligung von Kindern vom krippen- bis zum Jugendalter aufzeigt. Im Fachdienst „Jugend und Integration" werden überdies seit einigen Jahren immer wieder innovative Formate, Projekte und Veranstaltungen entwickelt, nachdem die Stadtverordnetenversammlung einen entsprechenden Auftrag erteilt hatte.

„Wir bestimmen mit!" – diesen Namen trägt ein städtisches Medienprojekt, in dessen Rahmen acht Projekte (Filme und Hörspiele) umgesetzt wurden – in drei Kindertagesstätten, drei Betreuungsgruppen im Rahmen der Grundschulkindbetreuung und einer neunten Hauptschulklasse. Es ist Teil des Landesprogramms „KinderRechte! 20/21" und wurde mit Fördergeldern finanziert.

Entstanden war die Idee im Fachbereich „Gesellschaft und Bildung", der sich seit vielen Jahren mit Beteiligungsformaten beschäftigt. Die Kernzielgruppe des Projekts: Kinder und Jugendliche, die kurz vor dem Wechsel in die (weiterführende) Schule stehen, demnächst eine Berufsausbildung beginnen und sich somit in einer Übergangssituation befinden.

„Wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, sich Gehör zu verschaffen und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche hinzuweisen", erläutert Markus Ries, der das Projekt als Fachdienstleiter „Jugend und Integration" federführend betreute. Mit dem Projektverlauf ist er zufrieden: „Die Kinder und Jugendlichen haben prägnant ihre Lebenswelten verdeutlicht. Besonders anschaulich sind zwei Filme, die sich den Themen Gesundheit und häusliche Gewalt widmen."

Die Darstellungsformen konnten die Kinder und Jugendlichen frei wählen – möglich waren sowohl ein klassischer Kurzfilm als auch ein Stop-Motion-Video, eine Mediencollage oder ein Hörspiel. Das Ergebnis: Sechs Stop-Motion-Filme und zwei Hörspiele, die jeweils an zwei Tagen in Kooperation mit dem Büro für Medienbildung in Darmstadt entstanden.

Klicken Sie sich durch unser digitales E-Book, schauen Sie sich die einzelnen Filme an und erfahren Sie mehr über die Ziele des Projekts und über die Entstehung der Werke.

Was Bürgermeister Ralf Möller von diesem Projekt hält, sehen Sie hier.

Zum digitalen E-Book gelangen Sie hier.

Zudem können Sie sich die einzelnen Projekte einzeln anschauen.