Klima-Kommunen Hessen

Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen der Gegenwart. Die Klimakrise ist durch Hitzeperioden und Trockenheit für alle spürbar geworden und rückt immer stärker in die öffentliche Debatte. Bereits im Jahr 2009 ging aus der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen das damalige Projekt "100 Kommunen für den Klimaschutz" hervor. Weiterstadt ist seit über 10 Jahren Teil der Klima-Kommunen Hessen! Mit der Unterschrift der Charta der 100 Kommunen für den Klimaschutz hat sich Weiterstadt von Beginn an an dem Projekt beteiligt.

Im Jahr 2010 hatte sich Weiterstadt zum Ziel gesetzt, Potenziale zur Energieeinsparung und zur Steigerung der Energieeffizienz weiter auszuschöpfen und die Nutzung erneuerbarer Energien voranzubringen. Damit sollen die Treibhausgasemissionen reduziert werden. Mittlerweile wurde das Projekt in das Bündnis "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen" überführt. Über 200 hessische Kommunen sind dem Bündnis inzwischen beigetreten.

Die Charta der "100 Kommunen für den Klimaschutz" finden Sie hier.

Die Mitgliedsurkunde der Stadt Weiterstadt finden Sie hier.