Oase statt Ödnis

Ein schöner, blühender Garten

Das aktuelle Motto in der Vorgartengestaltung lautet: Alles ist erlaubt – aber bitte pflegeleicht. In unserer von Tempo geprägten Gesellschaft, in der Zeit ein rares Gut ist, mag aufwendiges Gärtnern abschrecken. Wer täglich den Spagat zwischen Job, Familie und Freizeitangeboten managen muss, hat oft wenig Geduld für die Auseinandersetzung mit langsam wachsenden Pflanzen, die erst nach und nach volle Pracht entfalten. Dabei ist es gar nicht schwer, einen blühenden Garten individuell, pflegeleicht, günstig und nachhaltig anzulegen. Die Stadt unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei:

Grüne Oase statt grauer Ödnis – Kampagne der Stadtverwaltung Weiterstadt abgeschlossen

Unter dem Motto „Grüne Oase statt grauer Ödnis" hatte die Weiterstädter Stadtverwaltung Anfang des Jahres zu einem Umgestaltungswettbewerb aufgerufen. Gartenbesitzer:innen konnten sich für eine Umgestaltung ihres Garten bewerben. „Wir waren begeistert über die große Anzahl an Bewerber:innen" so Ralf Möller Bürgermeister der Stadt „dies zeigt, dass es großes Interesse an der Gestaltung von naturnahen, insektenfreundlichen und trotzdem gut zu pflegenden Gärten gibt. Leider konnten wir nicht allen Bewerber:innen eine Umgestaltung ermöglichen, aber acht Gärten wurden mit Unterstützung unseres Umweltamtes und Frau Dr. Eva Distler im vergangen Jahr in grüne Oasen verwandelt."

Die Gewinner erhielten nicht nur eine ausführliche persönliche Beratung, sondern auch Pflanzen im Wert von 200€.
Neben dem Wettbewerb hat die Stadtverwaltung eine Broschüre „Leben im blühenden Vorgarten." veröffentlicht. Diese finden Sie in der rechten Spalte.

Finanziert wurde die gesamte Kampagne durch Fördermittel der Klimarichtlinie des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.