Qualität im Netzwerk der Kitas und Krippen
QUALITÄT wird in Weiterstädter Kitas und Krippen schon seit über 20 Jahren großgeschrieben. Sie wird gemeinsam kommuniziert, gesichert und gelebt im Netzwerk der Fachkräfte, Eltern, Verwaltung und Kommunalpolitik mit und für Kinder und Familien. Auf dieser Seite ist unser Personalkonzept aufgeführt, zudem finden sich hier Perspektiven und Aspekte der komplexen Qualitätsorientierung der Weiterstädter Kitas und Krippen. Weitere Informationen zu den einzelnen Krippen finden Sie hier. Einen Überblick über die Angebote im Kita-Bereich gibt es hier.
Die Stadtverordnetenversammlung hat sich im Dezember 2020 auf weitere Standards der Personalpflege, der Personalentwicklung und Personalgewinnung festgelegt. Diese sind:
- die Höherbewertung der Fachkraftstellen von S8a in S8b ab 1. Juli 21
- die Honorierung der Ausbildung im Quereinstieg
- ein Taschengeld für Praktikant*innen der Fachoberschule
- die Anschaffung von 3 Lasten-E-Bikes
- die Schließung an zwei Brückentagen zur Entlastung
- der Ausbau der Digitalisierung
- Anreiz für erfolgreiche Fachkraftanwerbung
- Jobticket ab Sommer 2021
Dies ergänzt den Maßnahmenkatalog des bisherigen Personalkonzeptes mit folgenden Eckpunkten:
- Entlastung durch Hauswirtschaftskräfte und pädagogische Hilfskräfte
- Vertretungskonzept
- Erschaffen von Lernorten in Natur und im Stadtteil
- Individuelle Unterstützung von Weiterqualifizierung der Fachkräfte
- 50%-Ermäßigung der Betreuungskosten von Kindern des Kitapersonals
- Anerkennung von Erreichtem und Finden neuer Wege durch externe Evaluation
- In den Kitas liegen detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung vor, die vom Team der Leitungen erarbeitet und in den einzelnen Kitateams reflektiert wurden.
- Es gibt ein Einarbeitungskonzept, das das Ankommen in der neuen Stelle erleichtert.
- Ausbildungskonzepte werden den jeweiligen Ausbildungsformen entsprechend angepasst.
- Lebenslanges Lernen wird unterstützt. Dies beinhaltet auch älter werden im Beruf und die Begleitung bis zur Rente. Grundsätzlich findet eine Orientierung an den persönlichen Lebenslagen statt. Es geht darum, Potenziale zu entdecken und in Kombination mit dem System weiterzuentwickeln.
Wir verfolgen verschiedene pädagogische Schwerpunkte. Diese sind:
- Situationsansatz - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Freinet - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Pickler
- Naturpädagogisches Konzept (Waldwägen, Schrebergarten)
- Mobilitätskonzept (Kleinbusse inkl. Fahrer für die Kitas, Transport-E-Bikes mit Kindersitzen)
- Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) des Landes Hessen für Kinder von 0-10 Jahren (perspektivisch drei BEP-Fachberatungen)
- Kompetenzzentrum für Bildungsinnovation (KoBi) - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier und auf der Instagram-Seite.
- Netzwerk Situationsansatz - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Verschiedene AGs wie z. B. Wald-/Naturpädagogik, Übergänge gestalten (Krippe-Kita-Grundschule) - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Vernetzung:
- Kindertagespflege, freie Kita-/Krippenträger, Landkreis Darmstadt-Dieburg
- Bildungsbeirat - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Fachschulen
- Projekt "Weiterstadt WIRkt!" - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Ausbau der Kitas zu Familienzentren
- Vernetzung mit Ganztagsschule, Jugendarbeit, Gemeinwesenarbeit, Stadtteilarbeit (Stadtteilgruppen), Grundschulen, Altenheimen
- Netzwerk Elternbeiräte, Elternworkshops
- Kurse für Eltern und pädagogische Fachkräfte - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
- Elternbegleiter - Infos und Erläuterungen dazu gibt es hier.
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