Kompetenzzentrum für Bildungsinnovation (KoBi)

Einhergehend mit der Neuregelung der Strukturen des Bildungsbeirates wurde von der Stadtverordnetenversammlung 2014 beschlossen, ein Kommunales Kompetenzzentrum für Bildungsinnovation (KoBi) zu gründen.
Das KoBi ist eine Einrichtung, die über eine qualifizierte Expertise im Bereich des Aufbaues und der Steuerung von lokalen Bildungsnetzwerken und bei der Gestaltung von biografieorientierten Bildungs- und Förderketten verfügt. Es bietet auf dieses Themenfelder bezogene Beratungen und Dienstleistungen an. Organisatorisch ist das KoBi ein Regiebetrieb der Stadt Weiterstadt und arbeitet in enger Abstimmung mit dem Bildungsbeirat.
- Beratung von Kommunen und Landkreisen beim Aufbau eines Datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagements
- Prozessbegleitung beim Aufbau lokaler Bündnisse für frühe Bildung + Familienzentren
- Organisation und Moderation von Beteiligungsverfahren zur Schulentwicklungsplanung
- Referententätigkeit zu unterschiedlichen Themen im Rahmen von Kommunalen Bündnissen (Ganztag, Frühe Bildung, Partizipation, Kommunale Bildungslandschaften Kooperation u. a.)
- Erstellung von Bedarfsanalysen für Kommunen im Rahmen der Kindertagesbetreuung
- Beratende Mitgliedschaft in der Steuergruppe LOK-Da-Di (Regionales Bildungsmanagement Landkreis Darmstadt-Dieburg)
- Mitarbeit bei der Konzipierung und Umsetzung des Deutschen Kita-Preises
- Beratung und Begleitung des Bildungsbeirates der Stadt Weiterstadt und der Weiterstädter Bildungslandschaft
- Deutsche Kinder-und Jugendstiftung Berlin
- Transferagentur Großstädte
- Transferagenturen Hessen und Brandenburg
- Landkreis Darmstadt-Dieburg
- Hessisches Kultusministerium
- Jacobs Foundation (Schweiz)
- Hessischer Ganztagsschulverband
- Diverse Kommunale Gebietskörperschaften
- Hochschule Darmstadt
Ziel
Das Angebot der Hospitation soll einen Blick in die Praxis des Situationsansatzes bieten. Grundlage der Hospitation sind erarbeitete Schwerpunkte der jeweiligen Kindertageseinrichtungen, in denen die Grundsätze des Situationsansatzes zu erkennen sind. Mit der Haltung des Lehrenden und Lernenden zugleich besteht nach der Hospitation die Möglichkeit gesammelte Eindrücke, Fragen und Rückmeldungen im Dialog auszutauschen.
Art der Veranstaltung
• Strukturierte Hospitationen mit Auswertungsgespräch
• Zeitlicher Rahmen von 4 Stunden, flexibel vormittags oder nachmittags nach Vereinbarung:
- Am Vormittag von 10.00 Uhr – 15.00 Uhr oder
- Am Nachmittag von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Ort und Schwerpunkt
Ev. Kindergarten Lorsch
- Rund um den Sita
- Partizipation mit Kindern leben
- Gestaltung der Frühstückssituation
- Mittagessen mit 80 Kindern in einem gleitenden System
- Eingewöhnung konkret
- Übergangsgestaltung von der Nestgruppe in das System Kita
Ev. Kita Eppertshausen
- Partizipation im Alltag und bei Projekten
- Kinderbeirat
- Partizipation: So gelingt es in der Krippe
- Bildungs- und Lerngeschichten und die Arbeit mit Portfolios
- Was zeichnet eine deutsche KiTa-Preis Kita aus?
Kita Carl-Ulrich-Straße
- Kinder bestimmen ihren Alltag mit – Partizipation
- Individuelle Familiensituationen erkennen – Erziehungspartnerschaft gestalten
- Die vier Planungsschritte als Struktur im Alltag
- Die KiTa versteht sich als lernende Organisation
- Anregende Lernorte in der Kita und im Stadtteil schaffen
Zusammensetzung der Gruppen
Interessierte aus dem „hessischen Netzwerk Situationsansatz"
Pädagogische Fachkräfte, Fachberatung, Lehrer/Innen von Grundschulen, Lehrer/Innen von Fachschulen, Eltern oder andere Interessierte
Die Gruppengröße variiert zwischen 15 und 20 Teilnehmer/Innen
Für Teilnehmer aus dem Netzwerk Situationsansatz kostenfrei.
Weitere interessierte Gruppen wenden sich bitte an KoBi@weiterstadt.de,
um die Möglichkeiten und die Kosten zu ermitteln.
"Das pädagogische Konzept Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit den Kindern auf das Leben einzulassen" (Jürgen Zimmer)."
Themenschwerpunkte der Werkstatt Situationsansatz
- Demokratie leben – welche Lebenserfahrungen bringe ich mit?
- Selbstreflektorisches Arbeiten
- Gesellschaftliche und ökonomische Strukturen und Veränderungen, demographische Entwicklungen und Familienrealitäten
- Auseinandersetzung mit Schlüsselsituationen
- Kinderrechte, KJHG
- Beteiligung von Kindern
- Beziehungen zwischen Kindern: Ko-Konstruktion, Kommunikation, Aushandlung und Konfliktlösungen, Gruppenerfahrungen
- Gemeinsame Gestaltung der alltäglichen Lernumgebung und Transitionen
- Stärkung kindlicher Kompetenzen
- Übernahme und Abgabe von Verantwortung
- Partnerschaft mit Eltern und Mitwirkung von Eltern
- Kollegiale Teamarbeit als Basis demokratischen Handelns
- Gemeinwesenorientierung
- Lernfelder des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans mit Focus auf Kooperation und Beteiligung
- Gesellschaftliche und ökonomische Strukturen und Veränderungen demographischer Entwicklungen
Im Rahmen der Werkstattarbeit können sich die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis des Situationsansatzes erarbeiten - exemplarisch an aktuellen Kinder,- Jugend-und Erwachsenensituationen zur Dimension „Partizipation". Dabei werden das Leitbild, die Grundsätze und die weiteren Dimensionen mit in den Blick genommen.
Bestandteile der Werkstatt
- 4 Blöcke á 2 Tage + 2 Tage Abschluss zur Erlangung von Modul 3
- ein Hospitationstag in einer Situationsansatz-Kita (selbstorganisierte Fahrt) plus Auswertungstag.
- Das Führen eines persönlichen Lernportfolios
- Recherchieren in Fachartikeln
- Zwischen den Werkstattblöcken übernehmen die Teilnehmenden Praxisaufgaben und dokumentieren diese in ihren Einrichtungen.
Es besteht die Möglichkeit, die Werkstatt als Modul 3 der Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz anzuerkennen. Dazu präsentieren die Teilnehmenden ihre Praxisaufgaben anhand der Planungsschritte im Situationsansatz.
Termine
25. + 26. Juni 2020
12. + 13. November 2020
25. + 26. März 2021
09. + 10. Juni 2021
Die Teilnahmegebühr beträgt 396 Euro für interne Teilnehmer (198 Euro pro Jahr) und 456 Euro für externe Teilnehmer (228 Euro pro Jahr). Die Anmeldefrist läuft bis zum 1. Mai 2020. Bei Interesse bitte ab sofort melden bei KoBi@weiterstadt.de
Inhalt des Fachdialogs
Kollegiale Beratung und kollegialer Austausch gehört zur eigenen Professionalisierung. Wir bieten dazu ein offenes Angebot, das regelmäßig stattfindet an. In Kollegialem Austausch mit strukturierender und fachlicher Moderation können Themen der Praxis besprochen, ergründet, diskutiert und weitergedacht werden. Die Themen werden in der Gruppe festgelegt und besprochen, der Datenschutz wird absolut beachtet und eingehalten.
Zielgruppe
Praxisneueinsteiger*innen und Fachkräfte die sich als lebenslang weiterentwickelnd verstehen.
Termine
26. März 2020 | 13:30 - 16:00 Uhr |
9. Juni 2020 | 13:30 - 16:00 Uhr |
Moderation
Christiane Schweitzer
Für Teilnehmer aus den Netzwerkkitas Situationsansatz kostenfrei.
Für weitere Interessierte erheben wir einen Teilnehmerbeitrag von 25,00 Euro je Nachmittag.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei KoBi@weiterstadt.de
Inhalte der Weiterbildung
• Vermittlung von Grundlagen und Handlungsorientierungen des Situationsansatzes
• relevante Leitungsthemen und –aspekte, so dass sie in der Lage sind, Situationsansatz auch in ihren Kitas und Teams zu verankern und zu entwickeln.
• Die Weiterbildung gibt Raum, das eigene Leitungsverständnis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
• Orientierung an den fünf theoretischen Dimensionen des Situationsansatzes umfasst jährlich fünf Fortbildungstage in zwei Blöcken.
• Präsentation und Reflektion von Praxisaufgaben
• Abschließenden Präsentationsveranstaltung zum erhalten des Zertifikats
Ziele der Weiterbildung
• Leitungen sind mit den Grundlagen und Handlungsorientierungen des pädagogischen Konzepts Situationsansatz vertraut
• Leitungen sind in der Lage, Situationsansatz in ihren Kitas und Teams zu entwickeln und zu verankern.
• Leitungen reflektieren die eigene Führungsrolle
Struktur der Weiterbildung
• Fünf Seminartage (à 6 ½ Zeitstunden)
• Zeiten für die selbständige Recherche und vertiefende fachliche Weiterentwicklung im Selbststudium
• Im Lerntagebuch reflektieren die Teilnehmenden ihren individuellen Lernprozess
Zertifikat
• pro Modul wird jeweils eine thematisch passende Praxisaufgabe geleitet, welche im Kita-Alltag mit dem Team entwickelt, umgesetzt und dokumentiert wird
Das Zertifikat für die Weiterbildung wird nach erfolgreichem Abschluss aller Module inklusive der Studienleistungen vom Institut für den Situationsansatz in der Internationalen Akademie gGmbH, Berlin ausgestellt. Über jedes Modul erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.
Übersicht über die Weiterbildungsmodule
Modul | Theoretische Dimension | Zeitraum | Datum | Jahr |
Anwerbetag | Lust machen und Info | 1 Tag | 22.10. | 2020 |
1 | Lebensweltorientierung: Die Welt wirkt in die Kita - die Kita lässt das Leben herein | 2 + 3 Seminartage | 30.06. 02.07. 04.-05.11. |
2021 |
2 | Bildung: In der Kita bildewt sich das Kind und bildet sich Gesellschaft | 3 + 2 Seminartage | 09.-11.03. 08.-09.09. |
2022 |
3 | Partizipation: Partizipation und Autonomie leben von Anfang an | 3 + 2 Seminartage | Mit TN festlegen | 2023 |
4 | Gleichheit und Differenz: Inklusion: Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders | 3 + 2 Seminartage | Mit TN festlegen | 2024 |
5 | Einheit von Inhalt und Form: Die Kita als lernende Organisation und Qualität entwickeln | 3 + 2 Seminartage | Mit TN festlegen | 2025 |
Die Teilnahmegebühr beträgt 1303 Euro für interne Teilnehmer (260 Euro pro Jahr) und 1363 Euro für externe Teilnehmer (272 Euro pro Jahr). Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. April 2021.
Interessensbekundung bitte an Kobi@weiterstadt.de
Informative Vorträge und spannende Workshops sowie Diskussionsrunden.
Weitere Informationen folgen.
Regelmäßige Treffen der Kita-Leiterinnen die zur Konzeptentwicklung, Steuerungen und organisatorische Planungen genutzt werden. Die Treffen finden –nach Möglichkeit- im Schlossturm Gräfenhausen statt. Eine Jahresplanung findet ebenfalls statt und kann bei Bedarf angefragt werden.
16.01.2020 von 8:30-13:00 Uhr
28.01.2020 von 8:30-16:00 Uhr
12.02.2020 von 8:30-13:00 Uhr
27.02.2020 von 8:30-13:00 Uhr
11.03.2020 von 8:30-16:00 Uhr
26.03.2020 von 8:30-13:00 Uhr
22.03.2020 von 8:30-16:00 Uhr
06.05.2020 von 8:30-13:00 Uhr
20.05.2020 von 8:30-16:00 Uhr
03.06.2020 von 8:30-13:00 Uhr
17.06.2020 von 8:30-16:00 Uhr
02.07.2020 von 8:30-13:00 Uhr
15.07.2020 von 8:30-16:00 Uhr
20.08.2020 von 8:30-13:00 Uhr
01.09.2020 von 8:30-16:00 Uhr
17.09.2020 von 8:30-13:00 Uhr
30.09.2020 von 8:30-16:00 Uhr
20.10.2020 von 8:30-13:00 Uhr
03.10.2020 von 8:30-13:00 Uhr
19.11.2020 von 8:30-16:00 Uhr
02.12.2020 von 8:30-13:00 Uhr
16.12.2020 von 8:30-16:00 Uhr
Der jährliche-Quali-Zirkel der Kita-Leiterinnen bietet die Möglichkeit, zwei Tage am Stück ein Thema vertiefend zu bearbeiten. Im vergangenen Jahr haben wir zum Thema Jahresarbeitszeit intensiv gearbeitet und wollen uns nun mit Unterstützung von Herbert Vogt auf eine gemeinsame Hausanalyse verständigen. Der Quali-Zirkel der Leiterinnen findet im Schlossturm statt.
17. und 18. Februar 2020 von 9:00-16:00 Uhr
Die zahlreichen Waldwagen die den Kitas inzwischen angegliedert sind, bieten viele neue Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder.
Durch zahlreiche Offensiven und Bemühungen kommen immer mehr Männer in das Arbeitsfeld Kita. Dennoch ist der Bereich Bildung nach wie vor stark weiblich dominiert. Ob dies Spannungen bedeutet, wollen wir gemeinsam mit den männlichen Pädagogischen Fachkräften an diesem Termin erörtern.
Moderation: Max Immoos, Miriam Zeleke
15.01.2020 von 15:00-17:00 Uhr im Schlossturm Gräfenhausen
Kooperationstreffen der Tagespflegepersonen in Weiterstadt. Zur gemeinsamen Konzeptentwicklung und für aktuelle Themen. Im Rathaus der Stadt Weiterstadt, 2. Stock.
20.02.2020 von 19:30-21:00 Uhr
18.06.2020 von 19:30-21:00 Uhr
22.10.2020 von 19:30-21:00 Uhr
Diese AG fokussiert die „großen" Übergänge (Makro-Transitionen) der Kinder zwischen den Einrichtungen von der Tagesmutter oder der Krippe in die Kita. Das Ziel der AG ist, miteinander bekannt zu sein, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, sich auf gemeinsame Werte zu verständigen und verbindlichen Absprachen zu treffen.
Moderation: Anke Hunsdorf, Hannah Liebig-Garling und Antje Zimmer
Termine werden per Mail bekanntgegeben
Bereits im Januar 2019 haben wir zwei intensive Tage gemeinsam mit dem Kinderschutzbund am Kindeschutzkonzept gearbeitet und wollen die beiden Tage im Herbst 20 nutzen, um das Konzept zu schärfen und über dessen Wirksamkeit im System zu reflektieren.
Moderation: Sabine Choynoski und Miriam Zeleke
24. und 25. September Uhr von 9:00-16:00 Uhr
BuT-Sozialfondslotsenschulung
AG-Integration
Anleiter-AG
(Termine werden separat verschickt)