Geplante Änderung der Verkehrsführung der Weiterstädter Buslinien WE1 und WE2

Planung sieht Endhaltestelle am Mathildenplatz vor

Seitens der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) werden derzeit Änderungen im Busverkehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg vorangetrieben. Eine dieser Änderungen betrifft die Weiterstädter Buslinien WE 1 und WE2. Im Zuge eines Schnellverfahrens ist geplant, die beiden Buslinien dauerhaft zum Darmstädter Mathildenplatz anstatt über den Luisenplatz zum Schloss als Endhaltestelle zu führen.

Aus Sicht von Bürgermeister Ralf Möller wird damit die systematische Verknüpfung mit dem Stadtverkehr der HEAG (Straßenbahnen und Busse) sowie die Verknüpfung mit dem Busverkehr des Landkreises Darmstadt-Dieburg zerstört. „Das wirft uns verbindungstechnisch zurück in die 90er Jahre, als der Mathildenplatz noch Endhaltestelle vieler Buslinien war", erklärt Bürgermeister Ralf Möller.

Aus diesem Grund regt Möller eine Überprüfung der Änderungen an: „Eine Heranführung der Weiterstädter Buslinien zum Luisenplatz über die Rheinstraße und damit ein anderer Haltepunkt auf dem Luisenplatz würde die gedrungene Verkehrssituation am gegenwärtigen Haltepunkt entzerren", berichtet Möller.

Zurück