Der Datterich kommt nach Weiterstadt - Karten im Stadtbüro erhältlich

Das Plakat für die Aufführung des Datterich im Bürgerzentrum „Bezahle, wann mer Geld hat, des is kah Kunst: awwer bezahle, wann mer kahns hat, des is e Kunst“: Am Freitag, 25. Mai 2018 um 19:30 Uhr wird die Premiere des „Datterich“, eine Auftragsproduktion der Stadt Weiterstadt, vom Mund-Art-Theater Neu-Isenburg im Bürgerzentrum Weiterstadt aufgeführt. Alle Schauspieler beherrschen „muttersprachlich“ Südhessisch und stammen aus der Region.

Das Stück ist die Geschichte des „genialen Schnorrers“ Datterich, der wegen Trunkenheit als Finanzbeamter entlassen wurde. Er ist stets auf der Suche nach Mitmenschen, die ihm behilflich sind, sein Trinkbedürfnis zu finanzieren. Er besitzt genug Raffinesse, um sein Umfeld so zu manipulieren, dass diese ihm Runde für Runde einen Schoppen ausgeben. Die Posse ist bis heute ein bedeutender Teil der Darmstädter Identität.

Saalöffnung und Bewirtungsbeginn ist um 18:00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen der Apfelwein Solzer, Possmann, Gref Völsings und der Bäcker Eifler. Beginn des Theaterstücks ist um 19:30 Uhr. Karten für reservierte Tische gibt es im Vorverkauf im Stadtbüro Weiterstadt, Darmstädter Straße 40, 64331 Weiterstadt und an der Abendkasse zu jeweils 15,00 Euro.

Es herrscht freie Platzwahl am jeweiligen reservierten Tisch.

Zurück