Weiterstädter Ehrenamtsagentur wird ein Jahr alt

„Wir vermitteln Ehrenamt“: Unter diesem Motto ist die Weiterstädter Ehrenamtsagentur seit einem Jahr aktiv. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, habe sich das Team der Ehrenamtsagentur gut eingearbeitet und bereits eine Vielzahl von Vermittlungserfolgen erzielt. Unter anderem konnten Bücherschrankpaten, Helfer für den Warenkorb sowie Freiwillige für das Patennetzwerk für Ausbildung gewonnen werden.

„Die Ehrenamtsagentur wird gut angenommen. Für beide Seiten wird damit eine hervorragende Plattform geboten. Sowohl diejenigen, die ehrenamtliche Unterstützung benötigen, als auch diejenigen, die sich gerne ehrenamtlich einbringen wollen, haben nun eine zentrale Anlaufstelle, die beide Seiten zusammenführt“, so Möller weiter. Angebote und Gesuche können unter www.ehrenamt-weiterstadt.de eingesehen werden.

Um das engagierte Team weiter aufzubauen werden auch in diesem Jahr wieder drei Personen als „E-Lotse“ ausgebildet. Das E-Lotsenprogramm wird von der hessischen Staatskanzlei gefördert und soll Menschen für die Ehrenamtsgewinnung qualifizieren. Wer sich für eine E-Lotsen-Ausbildung im nächsten Jahr interessiert oder sich allgemein über das Thema Engagementförderung informieren möchte, kann sich hierzu gerne mit Markus Ries, Telefon 06150 / 400-4305 oder per E-Mail markus.ries@weiterstadt.de in Verbindung setzen.

Die Sprechstunde der Weiterstädter Ehrenamtsagentur findet jeden ersten und dritten Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr im Beratungsbüro im Medienschiff statt. Darüber hinaus können auch individuelle Termine vereinbart werden. An jedem dritten Mittwoch im Monat findet ab 18:00 Uhr außerdem der Ehrenamtsstammtisch im Darmstädter Hof statt, zu dem ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Zu erreichen sind die E-Lotsen unter der Telefonnummer 0160 / 93 11 39 24 oder per E-Mail info@ehrenamt-weiterstadt.de.

Zurück