Stadt wehrt sich gegen ICE-Neubaustrecke
Die Entscheidung zur ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist gefallen. Nach vier Jahre andauernden Beratungen verkündete die Deutsche Bahn am 13. November im Rahmen der 11. Sitzung des Beteiligungsforums Rhein/Main-Rhein/Neckar, dass man sich für die Variante II b entschieden habe. Es handelt sich dabei um eine Direttissima mit zweigleisiger „kleiner" Weiterstädter Kurve zwischen dem Weiterstädter Bahnhof und der Autobahn (A5). Diese sollen die aus Richtung Mainz kommenden Güterzüge nutzen, ehe sie südlich abdrehen und auf die Neubaustrecke geleitet werden, für die eine Strecke von knapp 58 Kilometern entlang der A5 und A67 vorgesehen ist. Bürgermeister Ralf Möller kritisiert die Pläne – vor allem deshalb, weil die Vorbelastung von Weiterstadt durch Lärmquellen (zum Beispiel Autobahn und Flugverkehr) nicht berücksichtigt worden sei. „Deswegen werden wir uns wehren und rechtliche Schritte prüfen", betont Möller.
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